Fachwerk - Fachwerk erleben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fachwerk

Schaulager

Der Fachwerkbau kann wohl als traditionsreichste Bauweise in Mittel- und Westeuropa gelten. Die ältesten noch erhaltenen Fachwerkbauten Europas stammen aus dem 14. Jahrhundert und lassen auf eine noch längere Geschichte schliessen. Mit dem durch die Jahrringforschung aufs Entstehungsjahr 1422 datierten Girsbergerhaus haben wir in der Schweiz das älteste bekannte Fachwerkhaus im ländlichen Raum vor uns, das uns in seinen wesentlichen Teilen vom Keller bis zum First aus diesem Baujahr stammt.

Das Schema soll versuchen, die Vielfalt der Begriffe rund um den Fachwerkbau erklärend einzuordnen.




Aus: Walter Weiss: Fachwerk in der Schweiz, Birkhäuser Verlag Basel 1991


Die drei wichtigsten Fachwerkepochen.
© Fachwerkerleben 2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü